Verein
Vorstandschaft
Chronik
Siegritz i. Ofr.




Die Chronik

Ende 1957 trafen sich Schießsport-Interessierte im Naturfreundehaus Veilbronn um erste Vorbereitungen für eine Vereinsgründung zu treffen.

Am 1.Januar 1958 wurde dann der Schützenverein Veilbronn/Siegritz im Gasthof Oswald Lahner in Veilbronn aus der Taufe gehoben. Als Vereinsname wurde durch Wahl "Pferdekopf Veilbronn/Siegritz" angenommen und die Gastwirtschaft Oswald Lahner als Schießlokal bestimmt. Laut Protokollbuch beteiligten sich 20 Gründungsmitglieder. Ludwig Daum aus Veilbronn und Georg Scheuering aus Siegritz wurden für die Dauer von einem Jahr zum 1. und 2.Schützenmeister bestimmt.

Am 2.Februar 1958 fand eine Mitgliederversammlung verbunden mit Gründungs-, und Ehrenscheibenschießen statt, bei der auch Gauschützenmeister Georg Neubert aus Forchheim anwesend war. Die von 1.Schützenmeister Ludwig Daum gestiftete Gründungsscheibe wurde von Andreas Leikam geschossen. Während dieser Versammlung wurde auf Anregung des Gauschützenmeisters der Name "Pferdekopf" aus den Vereinsnamen gestrichen. Der Pferdekopf, ein Felsengebilde in der Nähe der Schulmühle in Veilbronn, ist aber bis zum heutigen Tag im Vereinswappen enthalten. Ferner wurde beschlossen ein Vereinsgewehr sowie einen einheitlichen Schützenanzug anzuschaffen.

Im März 1958 trafen sich Vertreter der Schützenvereine Hagenbach, Unterleinleiter und Veilbronn/Siegritz zur Vorbesprechung über das Ausschießen eines Wanderpokals. Dieser wurde dann am 27.04 1958 das erste Mal ausgeschossen, Sieger war die SG Unterleinleiter. Dieses Pokalschießen wird noch heute von mehreren Vereinen in der Fränkischen Schweiz als"Fränkisch-Schweiz-Pokalschießen" durchgeführt.

Am 3.Januar 1959 fand die erste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt, bei der die Vereinsführung unverändert blieb.

Im März 1961 wurde beschlossen eine Schützenkette anzuschaffen.

In dem bisher sehr harmonisch verlaufenden Vereinsleben begann es gegen Ende des Jahres 1961 erheblich zu kriseln, so daß am 28. Oktober eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfand. Wegen der zu erwartenden harten Auseinandersetzungen wurde vom Gau Oberfranken - West die SG Ebermannstadt als neutraler Beobachter geschickt. In einer zeitweise sehr kontroversen Versammlung bei der die Ebermannstädter oftmals schlichtend eingreifen mussten wurde aber zum Schluss wieder alles ins rechte Lot gebracht und in geheimer Wahl Richard Großmann aus Veilbronn zum ersten und Heinrich Hennig aus Siegritz zum zweiten Schützenmeister gewählt.

Am 12.Mai 1962 wurde die Tags zuvor eingetroffene Königskette zum ersten Mal ausgeschossen. Der 1.Schützenkönig des Vereins wurde Gert Großmann.

Bei der Jahreshauptversammlung am 1.Februar 1964 konnte man auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Die Zahl der Mitglieder war auf 56 angestiegen, darunter 10 Jungschützen. Bei den Neuwahlen wurde Richard Großmann zum 1.Vorstand und Fritz Scheckenbach aus Heiligenstadt zu seinem Stellvertreter sowie Georg Hofmann aus Siegritz zum 1.Schützenmeister gewählt. Die erste Mannschaft wurde in diesem Jahr Meister in ihrer Klasse und stieg in die B-Klasse auf, auch wurde zum ersten Mal eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Der erste Vereinsmeister des Schützenvereins Veilbronn/Siegritz war Gert Großmann. Auf drängen der Jungschützen wurde in diesem Jahr auch ein Jungschützenkönig ausgeschossen, dies wurde Karlheinz Haltner.

Am Samstag, den 11.Mai 1968 begann das 10 Jährige Gründungsfest mit dem Abholen des Patenvereins Ebermannstadt unter Mitwirkung der damals neu gegründeten Blaskapelle Siegritz. Am Sonntag nahm dann Pfarrer Lindner aus Heiligenstadt, zusammen mit Pfarrer Rapp aus Unterleinleiter die Fahnenweihe vor. Differenzen die den Verein bereits in früherer Zeit in zwei Lager gespaltet hatten und während des Festes ruhten, traten jetzt wieder auf. So beschloss die Mehrheit der Vorstandschaft 1969 das Königsessen und die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Audenrieth in Siegritz durchzuführen. In einer Vorstandsitzung wurde der Neubau eines Schützenhauses in Siegritz beschlossen.

Manfred Langenfelder konnte 1971 den Titel des Bezirksschützenkönigs und Georg Bauer den des Gauvizekönigs erringen.

Der Neubau des Schützenhauses begann 1972 und im Herbst 1973 konnte man bereits im Notdürftig fertiggestellten Heim den Schießbetrieb aufnehmen.

Die Vorstandschaft wurde in der Jahreshauptversammlung 1974 zwar bestätigt doch 14 Tage später legte 1.Vorstand Richard Großmann sein Amt nieder. 
Der 2.Vorstand Georg Wolf führte den Verein bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung im April 1974. In dieser Versammlung wurde Ernst Sponsel aus Leidingshof einstimmig zum 1.Vorstand gewählt und Richard Großmann zum Ehrenvorstand ernannt.

Nun wurde der Neubau des Schützenhauses zügig vorangetrieben und schließlich 1975 fertiggestellt, in diesem Jahr konnte man auch das 100.Mitglied begrüßen.

Bereits 1979 machte man sich über eine Erweiterung des Schützenhauses Gedanken und im Herbst 1982 begannen dann die Bauarbeiten.

Den Titel des Kreisjugendkönigs konnte sich 1982 Richard Sponsel aus Siegritz sichern.

1983 feierte man das 25jährige Vereinsjubiläum zusammen mit der Einweihung
des erweiterten Schützenhauses.Auch wurde zum ersten mal eine Schützenkönigin ausgeschoßen, dies wurde Frl. Irmgard Hänchen.

Die 1.Mannschaft stieg 1984 erstmalig in die A-Klasse auf.

Vorstand Ernst Sponsel stellte sich 1986 nicht mehr zur wiederwahl, sein Nachfoger wurde Helmut Hänchen .

Waltraud Lang errang 1987 den Titel der Kreiskönigin.

Bei den Rundenwettkämpfen 1988 sicherte sich unsere 1.Mannschaft den 1.Platz und stieg in die Gauklasse auf.

Auch von der Jugend gibt es erfolgreiches zu berichten, so belegten die beiden Schülermannschaften bei der Gaumeisterschaft den 1. und 3.Platz und qualifizierten sich damit für die Bezirksmeisterschaft.Bei den Jahrgangsmeisterschaften belegte man ebenfals etliche vordere Plätze.
Das Gaujugendzeltlager fand 1990 am Siegritzer Schützenhaus statt.

1993 wurde zum ersten mal ein Bürgerschießen durchgeführt, welches hervorragend angenommen wurde.

Die Auswertmaschiene "DISAG2000" wurde durch eine Computer unterstützte "DISAG RM II" ausgetauscht,ein zusätzlicher Bildschirm im Gastraum lässt auch die Wirtshausbesucher an den spannenden Wettkämpfen teilhaben.

Unsere 1.Damenmannschaft schaffte in der Saison 2000/2001 den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Bisher wurde das Schützenhaus von einem Ölofen geheizt der im Gastraum aufgestellt war, da dieser jetzt in die Jahre kam, entschloß man sich zum einbau einer Heizung.

Vorstand Helmut Hänchen der 20Jahre lang den Verein erfolgreich leitete stellte sich 2006 nicht mehr zur Wiederwahl, sein Nachfolger wurde Harald Schöttgen.

Zu den "GUSCH OPEN" die auf der Olympia Schießanlage in München ausgetragen werden konnten wir in diesem Jahr 3 Jungschützen anmelden.Da viele Vereinsmitglieder Interesse an der Schießanlage zeigten, die der BSSB vom Bund käuflich erwarb, entschloß man sich die Jungschützen mit einem Bus zu begleiten.  
1.Landesjugendleiter Josef Locher nahm sich die Zeit um der Delegation aus Siegritz  die Schießanlage näher zu bringen.

Zum erstenmal in der Vereinsgeschichte konnte sich mit Jennifer Fürst ein Schütze unseres Vereines zu den Bayerischen Meisterschaften qualifizieren.

In der Zeit vom  16-18 Mai 2008 feierte der Verein sein 50jähriges Bestehen.


Schießstand in Veilbronn

Königskette


1.Schützenkönig


Richard Großmann

Fahne


Bezirksschützenkönig

Bau des Schützenhauses


Kreisjugendkönig


Kreiskönigin


Bayerischemeisterschaft 2007


50 Jahre
SV Veilbronn/Siegritz